Picture of Stefanie Denkert

Stefanie Denkert

DenkSte Marketing

Wie gelingt gute Pressearbeit für kleine Unternehmen?

6 Tipps für mehr Sichtbarkeit in den regionalen Medien

Pressearbeit lohnt sich viel häufiger für kleine, lokale Unternehmen als sie erwarten, denn die regionalen Medien sind schließlich an aktuellen Neuigkeiten aus der Umgebung interessiert. 

Häufig wird übersehen, dass die meisten Printmedien mittlerweile auch Onlineausgaben haben und mit eigenen Social Media-Kanälen aktiv sind. Insofern erreichen Pressemeldungen deutlich mehr Leser:innen als nur über die Printausgabe. Außerdem kann sich Pressearbeit auch auf viele weitere Medien, wie Podcasts oder YouTube-Kanäle, ausrichten. 

Online- und Offline sinnvoll kombinieren

Bei der Pressearbeit – wie eigentlich immer – solltest Du Dir im Vorfeld genau überlegen, was Du erreichen möchtest. Darauf solltest Du achten, wenn Du Deine Reichweite wirkungsvoll mit Pressearbeit steigern möchtest: 

  • Nutze die Medien, in der Deine Zielgruppe aktiv ist. Suche also auch den Kontakt zu relevanten Radiosendern, Blogs und lokalen TV-Sendern. 
  • Erstelle eine Liste von geeigneten Medien und den passenden Ansprechpartnern inkl. Kontaktdaten.Ggf. musst Du bei der Zentrale anrufen und ein wenig nachforschen, wer für Deine Region oder Deine Themen zuständig ist. Eine einfache Excel-Tabelle reicht i.d.R. dafür. 
  • Verfasse eine Pressemitteilung, in der Du kurz und prägnant alle W-Fragen beantwortest. Journalisten haben nicht viel Zeit und wollen schnell den Kern der Pressemeldung erfassen können. Idealerweise hast Du auch Bildmaterial (1-2 Fotos), die Du mitsenden kannst. 
  • Versende und veröffentliche die Pressemitteilung: Maile die Pressemitteilung an die Ansprechpartner auf Deiner Medienliste – und zwar am besten mit direkter Ansprache (also nicht einfach eine Sammel-Mail an alle Redaktionen). Du kannst die Pressemeldung auch auf kostenfreien Presseportalen hochladen. Diese haben meist ein gutes Google-Ranking, werden Dich jedoch sicherlich hinterher mit Werbung kontaktieren.
  • Biete Dich als Experten an: Das klingt etwas ungewöhnlich, aber vielleicht hast Du genau den Erfahrungsschatz, den die Redaktion benötigt, wenn sie einen Beitrag aus Deinem Spezialgebiet planen. Auf diese Weise kannst Du ein schlaues Zitat loswerden. 
  • Erstelle eine Presseschau: Sammle die Artikel von Dir und über Dich, denn so kannst Du den Erfolg Deiner Pressearbeit messen und die Berichte auf Social Media oder auf Deiner Website veröffentlichen. 

Pressearbeit erfordert Zeit und Engagement, aber es kann eine effektive Maßnahme sein, um die Sichtbarkeit für Dein Unternehmen zu erhöhen.