Picture of Stefanie Denkert

Stefanie Denkert

DenkSte Marketing

Welche Vorteile bietet eine kleine Marketingagentur?

5 Gründe für die erfolgreiche Zusammenarbeit

Nachdem ich mich 2020 zunächst nebenberuflich mit Fokus auf kleine Unternehmen und Einzelunternehmer selbständig gemacht habe, zeigte sich schnell, dass sich deren Bedarf und meine Dienstleistungen perfekt decken. Da ich selbst schlechte Erfahrungen mit großen Agenturen gemacht hatte (lange Bearbeitungszeiten, hohe Preise für Leistungen von der Stange, Aufquatschen von unnötigen Services usw.), wollte ich auch ganz bewusst das anbieten, was ich mir selbst als Klein- oder Einzelunternehmen wünschen würde. 

Es gibt mehrere Gründe, warum eine kleine Marketingagentur und kleine Unternehmen ein „perfect Match“ sind und es sinnvoll ist, zusammenzuarbeiten:
  1. Persönliche und individuelle Betreuung: Eine kleine Agentur kann sich besser auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele ihres Auftraggebers einstellen und eine persönlichere Betreuung bieten. Für beide Seiten macht eine langfristige Zusammenarbeit am meisten Sinn, deshalb ist jeder einzelne Kunde ein wichtiger Partner. 
  2. Mehr Flexibilität: Kleine Agenturen sind weniger bürokratisch und können oft schneller und flexibler bei der Umsetzung von Projekten agieren.
  3. Größere Expertise: Eine kleine Agentur hat sich meist auf eine bestimmte Zielgruppe spezialisiert und dadurch ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kunden. 
  4. Geringere Kosten: Kleinere Agenturen haben niedrigere Overhead-Kosten als große Agenturen, wodurch sie günstigere Preise für ihre Dienstleistungen anbieten können..
  5. Mehr Kreativität: Da sich eine kleine Agentur meist stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentriert und weniger von Prozessen und Abläufen eingeschränkt ist, kann sie oft kreativere und sogar innovativere Ansätze wagen. 

Dank der guten Vernetzungsmöglichkeiten in der digitalen Arbeitswelt arbeiten immer mehr Kreative zusammen und können so mit ihrem Netzwerk ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen anbieten. 

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich kompetente Partner aus verschiedenen Bereichen gefunden habe, mit denen ich auch größere Projekte aus einer Hand anbieten kann. Für kleine Unternehmen und Einzelunternehmen ist es komfortabel und zeitsparend, dass sie nur einen Ansprechpartner für verschiedene Marketing-Maßnahmen haben.