Leistungen von DenkSte Marketing
Stefanie Denkert

Stefanie Denkert

DenkSte Marketing

Warum sind die W-Fragen beim Marketing so wichtig?

Das Pflichtprogramm für Deine gezielte Kommunikation

Die W-Fragen (Wer, Was, Wo, Wann, Warum und Wie) sind mein Super-Mega-Top-Tipp für Texte, Videos, Websites und überhaupt in der Kommunikation. So einfach und genial! 

Die W-Fragen sind vermutlich das wertvollste Tool, das wir im Deutschunterricht an die Hand bekommen haben. Bei mir war es übrigens in der 8. Klasse als wir lernten, Zeitungsartikel mit Hilfe der W-Fragen zu schreiben. Und seitdem nutze ich sie als effektive Checkliste, um Inhalte oder auch ganze Marketing-Strategien oder Projekte zu strukturieren. 

Indem wir die W-Fragen stellen, können wir klare und präzise Informationen erhalten oder vermitteln. Hier sind einige Beispiele, wie jede der W-Fragen in der Marketing-Kommunikation nützlich sein kann:

  • Wer: Wer bin ich und wen möchte ich ansprechen? Je genauer diese Zielgruppe definiert ist, desto effektiver kann die Werbemaßnahme oder der Content auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten werden.
  • Was: Was biete ich an, was soll beworben oder ausgedrückt werden? Auch: Was zeichnet mich bzw. mein Produkt aus (das Alleinstellungsmerkmal)?
  • Wo: Wo erreiche ich meine Zielgruppe, welche Kanäle sind am besten geeignet? Oder bei Veranstaltungen: wo sollen sie stattfinden? 
  • Wann: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um eine Marketingkampagne durchzuführen? Wann soll eine Veranstaltung stattfinden? 
  • Warum: Warum möchte ich eine bestimmte Maßnahme durchführen? Manchmal lohnt es sich auch, das “Wofür?” zu ergänzen, um die Motivation genauer zu erörtern. 
  • Wie: Die Frage „Wie?“ bezieht sich auf die Umsetzung der Marketingkampagne. Hierbei geht es um die Wahl der richtigen Marketinginstrumente und -techniken, um die Ziele zu erreichen. Ergänzend kann man sich fragen: wieviel? Denn auch das Budget und die verfügbaren Ressourcen müssen berücksichtigt werden.

Zusammenfassend sind die W-Fragen beim Marketing wichtig, um sicherzustellen, dass die Inhalte oder Marketingkampagnen auf die Bedürfnisse und Interessen der Marke und der Zielgruppe ausgerichtet sind, damit die gewünschten Ergebnisse erzielt werden können. 

SHARING IS CARING