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Stefanie Denkert

DenkSte Marketing

Mit der SWOT-Analyse Deine Unternehmensziele definieren

Nutze die bewährte Technik für Deine strategische Planung und eine klare Marketingstrategie

Hol´ den Block und Stift raus, denn jetzt wird geswottet! Ge-was??? Falls Du noch nie davon gehört hast: Eine SWOT-Analyse ist eine einfache, bewährte Technik zur Bewertung eines Unternehmens, einer Person oder einer Idee – und sie hilft Dir bei der strategischen Planung. 

Als Kleinunternehmen oder als Freelancer:in stehst Du beispielsweise vor der Frage, ob sich die Einführung eines neuen Services lohnt – oder Du möchtest mit dieser Methode Klarheit über Deine Unternehmensziele gewinnen, um dementsprechend Deine Marketingaktivitäten daran auszurichten. 

Dafür analysierst Du mit der SWOT-Analyse Dein Business in diesen vier Kategorien: Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken).  

So machst Du die SWOT-Analyse:

  1. Definiere das Ziel der Analyse: Was möchtest Du untersuchen und warum?
  2. Identifiziere die Stärken: Erstelle eine Liste aller Stärken, die Du bzw. Dein Unternehmen haben. Welche Vorteile und Alleinstellungsmerkmale (USPs) gibt es gegenüber der Konkurrenz?
  3. Kenne die Schwächen: Liste alle Schwächen auf, die Du oder das Unternehmen haben. Welche Hindernisse oder Herausforderung gilt es zu überwinden?
  4. Entdecke die Chancen: Von welchen Möglichkeiten oder neuen Entwicklungen auf dem Markt und in der Branche kannst Du profitieren?
  5. Beachte die Risiken: Welche möglichen Bedrohungen gibt es und wie kannst Du Dich präventiv darauf vorbereiten, um für diese bestmöglich aufgestellt zu sein? 
  6. Ziehe ein Fazit und leite aus den Erkenntnissen einen Handlungsplan ab. 

Tipp: Besprich Deine Analyse-Ergebnisse mit weiteren Personen, um noch Input aus anderen Perspektiven zu erhalten.