9 tipps für werbeartikel
Stefanie Denkert

Stefanie Denkert

DenkSte Marketing

9 Tipps für die Erstellung von Werbeartikeln​

Gute Werbemittel für kleine Unternehmen und Selbständige leicht geplant

Du möchtest Plakate, Flyer, Kugelschreiber, T-Shirts oder andere Werbematerialien für Dein Unternehmen erstellen? Denk daran, dass diese Materialien ein Werbeziel verfolgen und Ausdruck Deiner Marke sind. Das heißt, sie stehen für Dein Image und Deine Werte! Diese Tipps helfen Dir, Werbeartikel zu erstellen, die repräsentativ und effektiv sind: 

1. Definiere Deine Botschaft: Stelle sicher, dass Deine Werbematerialien eine klare und eindeutige Botschaft vermitteln. Eine klare Botschaft macht es Deinen potentiellen Kunden leichter, zu verstehen, worum es in dieser Werbung geht.

2. Orientiere Dich an Deiner Zielgruppe: Passe Deine Werbematerialien in der Sprache und im Design an Deine Zielgruppe an, aber bleib dabei Deinem Markenauftritt treu.

3. Sei einprägsam: Gestalte Deine Werbematerialien auf kreative und innovative Weise, damit sie Interessenten im Gedächtnis bleiben. Das heißt jedoch nicht, dass du etwas Auffälliges erstellen sollst, was überhaupt nicht zu Deinem Unternehmen oder der Zielgruppe passt. 

4. Nutze Farben: Und zwar die richtigen Farben, also welche, die zu Deiner Marke und der Zielgruppe passen. Dabei kannst Du Farben einsetzen, die bestimmte Emotionen und Stimmungen wecken sollen.

5. Verwende lesbare Schriftarten: Wähle Schriftarten, die gut lesbar sind und zum Design der Werbematerialien passen. Es passiert leider immer noch viel zu oft, dass schlecht lesbare Schriftarten gewählt werden, weil diese besonders schön aussehen. 

6. Wähle ansprechende Bilder: Passende Bilder unterstützen Deine Botschaft, lockern das Gesamtbild auf und können mehr Lebendigkeit in deine Werbemittel bringen. 

7. Rufe zum Handeln auf: Was sollen Interessierte tun, nachdem sie Deine Werbeartikel in die Hand bekommen? Der im Marketing als “Call-to-Action” bezeichnete Aufruf, wie “Vereinbaren Sie jetzt einen Termin”, ermutigt die Menschen zum Handeln. 

8. Entscheide Dich für gute Qualität: Ein Flyer aus zu dünnem Papier oder ein Kugelschreiber, der nach der ersten Nutzung kaputt geht – beides kann einen schlechten Eindruck von Deinem Unternehmen vermitteln. 

9. Achte auf Konsistenz: Werbematerialien sollten zu Deinem Branding passen. Achte darauf, dass Du Deine Markenidentität konsistent auf allen Kanälen, der Website und in Werbemitteln durchziehst.

Share this post