DenkSte Marketing
Hol´ den Block und Stift raus, denn jetzt wird geswottet! Ge-was??? Falls Du noch nie davon gehört hast: Eine SWOT-Analyse ist eine einfache, bewährte Technik zur Bewertung eines Unternehmens, einer Person oder einer Idee – und sie hilft Dir bei der strategischen Planung.
Als Kleinunternehmen oder als Freelancer:in stehst Du beispielsweise vor der Frage, ob sich die Einführung eines neuen Services lohnt – oder Du möchtest mit dieser Methode Klarheit über Deine Unternehmensziele gewinnen, um dementsprechend Deine Marketingaktivitäten daran auszurichten.
Dafür analysierst Du mit der SWOT-Analyse Dein Business in diesen vier Kategorien: Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken).
So machst Du die SWOT-Analyse:
Tipp: Besprich Deine Analyse-Ergebnisse mit weiteren Personen, um noch Input aus anderen Perspektiven zu erhalten.